Du hast Javascript in deinem Browser ausgestellt oder dein Browser unterstützt kein Javascript. Um den Inhalt dieser Seite richtig anzeigen zu können, benötigst du jedoch Javascript. Vielen Dank!

Pfeil hoch

Diese Seite muss auf einem größeren Endgerät angeschaut werden.
Versuche doch mal dein Handy quer zu halten.

Termin online buchenDoctolib
Praxisgemeinschaft Bohndorf & Werner

Häufig gestellte Fragen bzgl. Mädchensprechstunde

Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, an dem du zum Frauenarzt gehen musst. Du kannst gerne erst einmal zu einem Gespräch und zum Kennenlernen vorbeikommen.
Vielleicht hast du auch schon einen Freund und möchtest dich über Verhütung informieren. Gerne beantworten wir dir deine Fragen.
Spätestens aber, wenn du Beschwerden wie Unterbauchschmerzen oder Probleme mit deiner Periode hast, ist es Zeit für den ersten Termin bei einer Gynäkologin.

Nein. Vieles lässt sich schon im Gespräch klären. Wenn es also nicht dringend notwendig ist und du noch keine Untersuchung möchtest, werden wir uns erstmal nur kennenlernen.
Wir können die Untersuchung dann gerne auf einen späteren Termin verschieben.

Ja. Es ist nicht notwendig eine Untersuchung durchzuführen, um ein Rezept für die Pille oder andere Verhütungsmittel zu bekommen. Erst wenn du regelmäßig mit deinem Freund schläfst, werden wir einen Termin zur Untersuchung vereinbaren.

Nein. Wenn du es nicht möchtest, erfahren deine Eltern nicht, dass du die Pille nimmst oder dass du bei uns warst. Alle Ärzte unterliegen der Schweigepflicht.

Ja. Bis zu deinem 22. Geburtstag zahlt die Krankenkasse deine Pille komplett. Ab 18 muss man alle 3 Monate 5 Euro für die Rezeptgebühr zuzahlen.

Ja. Die Impfung wird in der Regel nur bis zum 17. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen. Meist kannst du dich ab 18 nicht mehr impfen lassen. Die Impfung sollte am besten vor dem ersten Sex erfolgen.
Wenn wir uns im Gespräch davon überzeugt haben, dass du in der Lage bist nach dem Aufklärungsgespräch eine eigenständige, verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen, impfen wir dich gerne.

Ja klar! Die ersten Besuche bei der Frauenärztin sind oft sehr aufregend. Deshalb ist es gut, einen vertrauten Menschen mitzubringen. Meist ist man dann selbst etwas ruhiger und vergisst nicht, alles zu besprechen, was man auf dem Herzen hat. Außerdem hören vier Ohren bekanntlich besser als zwei.

Also: Keine Angst! Wir freuen uns auf dich.